Kaufen, verkaufen, mitfiebern – beim Planspiel Börse der Sparkassen wurde der Klassenraum kurzerhand zur Wall Street. Auch im Schuljahr 2025/2026 bewiesen die Schülerinnen und Schüler der BBS Idar-Oberstein eindrucksvoll ihr Gespür für den Aktienmarkt und kluge Anlagestrategien.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 5 von 6 Siegerteams stammen von der BBS Idar-Oberstein. Besonders herausragend war das Team „Saarländer und Pfälzer“, das sein Startkapital von 50.000 € auf starke 58.895,58 € steigern konnte. Mit strategischem Geschick, Teamarbeit und einem guten Blick für Marktchancen sicherten sie sich einen Spitzenplatz.

Neben dem klassischen Depotwettbewerb spielte auch der Nachhaltigkeitswettbewerb eine zentrale Rolle. Hier stand im Fokus, gezielt in nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmen zu investieren – und damit zu zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische sowie soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Mit der Siegerehrung fand das Börsenjahr einen gelungenen Abschluss – und schon jetzt ist die Vorfreude auf die nächste Runde groß. Ein besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Birkenfeld, die das Planspiel organisiert und attraktive Preise für die erfolgreichen Teams zur Verfügung stellt.