Berufsfachschule II

Studiendirektor Jürgen Klein

zuständig für:

• Berufsfachschule und Berufsschule (Wirtschaft)
  • Stundenplanung

klein.juergen@bbs-io.de

Ansprechpartner Abteilung Wirtschaft & Verwaltung

Studiendirektorin Melanie Groberg

Pädagogische Leiterin

zuständig für:

• Berufsschule Ernährung und Körperpflege
  • Berufsfachschule I/II
  • Berufsvorbereitung

groberg.melanie@bbs-io.de

Ansprechpartnerin Abteilung Gewerbe & Technik, Ernährung & Hauswirtschaft und Gesundheit & Pflege

Zielsetzung und Dauer

Die Berufsfachschule II verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten und fördert die berufliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Erfahrungs- und Lernsituationen, die den individuellen Lernprozess unterstützen.

Die Berufsfachschule II baut auf dem Abschluss der Berufsfachschule I mit qualifiziertem Ergebnis auf und führt in einjährigem Vollzeitunterricht zum qualifizierten Sekundarabschluss I.

Aufnahmevorraussetzung

In die Berufsfachschule II kann aufgenommen werden, wer

• in allen Praxismodulen der Berufsfachschule I mindestens ausreichende Leistungen,
  • in der Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern der Berufsfachschule I einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0
  • und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note befriedigend hat.

Der schriftliche Aufnahmeantrag sollte bis zum 1. März bei der Berufsbildenden Schule eingegangen sein.

Stundentafel der Einführungsphase

A. Pflichtfächer

Std./Woche
I. Kernfächer
Deutsch/Kommunikation (K) 4
Englisch (K) 4
Mathematik (K) 4
Berufsbezogener Unterricht in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (K) 7

II. Grundfächer
Religion oder Ethik (G) 2
Sozialkunde (G) 3
Gesundheitserziehung/Sport (G) 2

B. Wahlpflichtfächer

Berufsbezogenes Fach (2)
Biologie, Chemie oder Physik (2)
2. Fremdsprache (2)
Informationsverarbeitung (2)

C. Förderunterricht oder zusatzqualifizierender Unterricht

Abschlusszeugnis

Schülerinnen und Schüler, die die Berufsfachschule II erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten ein Abschlusszeugnis mit dem Vermerk::

„Dieses Abschlusszeugnis verleiht den qualifizierten Sekundarabschluss I.“

Fachrichtung Gewerbe & Technik

Die einjährige Berufsfachschule II Fachrichtung Gewerbe und Technik verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten aus den einzelnen Fachrichtungen und fördert die berufliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Erfahrungs- und Lernsituationen, die den individuellen Lernprozess unterstützen. Die BF II schließt bei erfolgreichem Abschluss mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I ab.

Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung

Die Berufsfachschule II Wirtschaft und Verwaltung vermittelt berufliche Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vorbereitung auf eine kaufmännische Berufsausbildung. Lernen erfolgt ganzheitlich unter einer beruflichen Perspektive, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit beruflichen Handlungszusammenhängen auseinandersetzen. Die BF II schließt bei erfolgreichem Abschluss mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I ab.

Fachrichtung Ernährung & Hauswirtschaft

Die Berufsfachschule II Hauswirtschaft/Sozialwesen vermittelt berufliche Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im Bereich der Hauswirtschaft oder im sozialen Bereich. Lernen erfolgt ganzheitlich unter einer beruflichen Perspektive, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit beruflichen Handlungszusammenhängen auseinandersetzen. Die BF II schließt bei erfolgreichem Abschluss mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I ab.

Fachrichtung Gesundheit & Pflege

Die Berufsfachschule II Gesundheit/Pflege vermittelt berufliche Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im Bereich des Gesundheitswesens oder der Pflege. Lernen erfolgt ganzheitlich unter einer beruflichen Perspektive, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit beruflichen Handlungszusammenhängen auseinandersetzen. Die BF II schließt bei erfolgreichem Abschluss mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I ab.

Interesse geweckt?

Alle Aufnahmeformulare zum online Ausfüllen und zum Download.