Das Fremdsprachenzertifikat ist eine zusätzliche Qualifikation von Berufsschülerinnen und -schülern, die besondere berufsbezogene sowie praxisorientierte Fremdsprachenkompetenzen vorweisen können. Fremdsprachenkompetenzen sind Voraussetzungen für europaweite und internationale Mobilität und Flexibilität. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat findet sowohl bundesweit als auch international Anerkennung.

Die Prüfungen können für unterschiedliche Berufe oder Berufsgruppen auf drei Stufen abgelegt werden, orientiert an den Niveaustufen A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Dieses Schuljahr haben 11 Kandidatinnen und Kandidaten der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule an der Zertifikatsprüfung Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe teilgenommen.

Die Prüfung haben 7 Schülerinnen und Schüler mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg abgelegt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Studiendirektor Markus Müller, kommissarischer Schulleiter, die Zertifikate an folgende Prüfungsabsolventinnen und -absolventen:

Calvin Levy,  Antonina Iablonska, Kim Johann,  Aaliyah Bigby und Sergej Svirkov  (alle Niveau B2)

Folgende Absolventen konnten leider nicht an der Verleihung teilnehmen:

Jelena Jordan (B1) und Cindy Weiland (B2)