Die Abiturfeier der BBS Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule fand am Freitagnachmittag, den 5.Juli 2024, in einem sehr festlichen Rahmen in der Aula der Abteilung Technik statt. Der kommissarische Schulleiter Markus Müller eröffnete die Feier mit seiner Ansprache. Zu Beginn begrüßte er die Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Stammkursleiterinnen Katharina Feifel, Anne Marzi und Stammkursleiter Carsten Böhmer und Marc Feis, ebenso wie alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen. Auf diesem Weg bedankte er sich auch bei den Eltern sowie den Verwandten, die die Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. In seiner sich anschließenden Rede verdeutlichte er, dass zum einen der Abschied, aber auch der Neuanfang mit der Überreichung des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife verbunden ist.
Er betonte, dass mit dem Abitur den Schülerinnen und Schülern alle Türen offenstehen, sei es für ein Studium oder eine Ausbildung in vielfältigen Bereichen. In diesem Zusammenhang zitierte er Albert Einstein, der einst sagte, dass der junge Mensch die Schule als harmonische Persönlichkeit verlassen solle. Für den weiteren Lebensweg wünschte Müller den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute.
Nach der Begrüßungsrede, richteten auch die Stammkurslehrerinnen und -lehrer noch einmal das Wort an ihre Schülerinnen und Schüler. Sie wählten hierfür den Vergleich mit einem Puzzle. Jeder einzelne von ihnen ist Teil des Puzzles. Zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit waren die Puzzleteile nicht sortiert und passten nicht so recht zusammen. Die Lehrerinnen und Lehrer bildeten als die Chefpuzzler den Rahmen und durch viele gemeinsame Aktivitäten sowie Erlebnisse konnten immer mehr Puzzleerfolge bis zum Abschluss erzielt werden. Sie betonten jedoch auch, dass sie mit ihrem Lebenspuzzle noch ganz am Anfang stehen und wünschten ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute.
Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Zeugnisse durch die Stammkursleiterinnen und -leiter.
Danach wurden die Auszeichnungen für besondere Leistungen verliehen.
Im Namen des Landessportbundes wurde Deniz Gündesli vom Sportkreisvorsitzenden Bernd Pohl für seine besonderen sportlichen Leistungen mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille ausgezeichnet. Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging an Jil Caspary. Sie erhielt ebenfalls den Preis für Umwelttechnik vom Verband deutscher Ingenieure, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde. Der Mathematikpreis wurde an Maurice Beck verliehen. David Funk und Iheb Ben Kraiem erhielten den Preis für Informationsverarbeitung. Den Preis des Fördervereins der Berufsbildenden Schule für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft bekamen Dina Held, Emma Michels sowie Ben Noll. Für das beste Abitur wurde im Auftrag des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz ein Buchpreis an David Funk und Dina Held übergeben. Der Preis der Wirtschaftswissenschaften ging ebenfalls an Dina Held.
Zum Abschluss der festlichen Veranstaltung richteten Dina Held und Sewag Hakimian, stellvertretend für alle Abiturientinnen und Abiturienten, Worte des Abschieds an das Publikum. Sie ließen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren und betonten, dass der Weg durch die Pandemie, dem Schulbrand sowie dem Stress nicht immer einfach war. Dennoch hoben sie hervor, dass die Empathie und Menschlichkeit an dieser Schule immer großgeschrieben wurde und hierfür sprachen sie noch einmal ihren Dank aus.
Musikalisch wurde die festliche Verleihung von den Kolleginnen und Kollegen Natalia Schinhofen, Miriam Hoberg und Martin Hahnefeld sowie der Schülerin Ayleen Baus untermalt. Hierfür erfolgte am Ende ein großes Dankeschön im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.
Die Abiturienten
Alfallah, Mohammed (Kirn); Alizadeh Mustafa (Idar-Oberstein); Beck, Maurice (Hennweiler); Ben Kraiem, Iheb (Kirn); Boussetta Allal Romaissa (Idar-Oberstein), Caspary, Jil (Dienstweiler); Elfner, Sebastian (Idar-Oberstein); Ertel, Julia (Idar-Oberstein); Forat, Jason (Weitersborn); Fuchs, Melvin (Kirn); Funk, David (Kirn); Gündesli, Deniz (Hochstetten-Dhaun); Hakimian, Sewag (Idar-Oberstein); Held, Dina (Kirn); Hfaiedh, Amani (Idar-Oberstein); Ismailova, Dilyara (Kirn); Maul, Alina (Kirn); Michels, Emma (Kirn); Morschhäuser, Monique (Weiler bei Monzingen); Noll, Ben (Idar-Oberstein); Orlova, Vasilisa (Idar-Oberstein); Purper, Norina (Berschweiler bei Kirn); Robles, Brady (Meckenback); Schlarb, Cécile (Kirschroth); Stumm, Marvin (Kirn); Warner, Jakob (Mittelreidenbach); Weid, Laurenz (Kirn).