In der Berufsfachschule I stand im Rahmen des Unterrichtsfaches „Stärkenorientierte Methode“ im Mittelpunkt das Thema Berufsorientierung. Hier soll den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erleichtert werden. Dazu zählt unter anderem, dass sie das System der Ausbildung in Deutschland kennen lernen. Zu der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung passende Ausbildungsberufe wurden unter den Schülerinnen und Schülern ausgelost und sie mussten dann zu diesem Beruf einen Steckbrief bearbeiten, so z. B. Anforderungen, Vorrausetzungen, welchen Abschluss benötigt man, Inhalte und Ziele der Ausbildung. Jeder präsentierte seine Ausarbeitung, wodurch letztendlich alle einen Überblick der verschiedensten Ausbildungsberufe erhielten, auch Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, Fachrichtung Metall/Wirtschaft, waren dazu eingeladen und hörten aufmerksam zu. Zur Präsentation standen als Medien Plakate und ein Präsentationsprogramm zur Verfügung. Zum Abschluss hielt Frau Heib von der Agentur für Arbeit einen Vortrag zum Thema, in dem den Schülerinnen und Schülern die Wege nach der Berufsfachschule I aufgezeigt wurden, sie fragte nach wo sie sich in Zukunft sehen. Ebenso zeigte sie die Unterschiede zwischen dualer und schulischer Ausbildung auf. Die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ist sehr wichtig, denn einige Schülerinnen und Schüler werden den gewünschten Abschluss nicht schaffen und benötigen dann dringend Hilfe bei der weiteren beruflichen Orientierung sowie der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.