Im Februar durften die angehenden Erzieherinnen der FSS23 Vollzeit im Rahmen eines Unterrichtsgangs die Kitas Hasenklopp und Regenbogen in Idar-Oberstein besuchen.

In der Ev. Kita Regenbogen wurde eine Bilderbuchbetrachtung zur Sprachförderung geübt. Passend zu den Unterrichtsinhalten im Modul „Bildungsprozesse anregen und unterstützen“, konnten die Auszubildenden ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis erproben.

In der Ev. Kita Hasenklopp wurde ein Bewegungsangebot mit dem Schwungtuch und Kinderyoga angeboten. Ganzheitliche Entwicklung in den Bereichen Gesundheit und Bewegung fördern und lebenspraktische Tätigkeiten anleiten sind wichtige Kompetenzen, die angehende Erzieherinnen im späteren Berufsleben sehr gut gebrauchen können. Die Auszubildenden fanden es sehr interessant und lehrreich, ihr Wissen in der Praxis anwenden zu dürfen.

Die BBS Idar-Oberstein dankt beiden Kitas für den herzlichen Empfang und die praktischen Erfahrungen, die die Schülerinnen mit den Kindern und dem pädagogischen Personal machen konnten.

„Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen und im Anschluss reflektieren.“, sind sich die begleitenden Lehrkräfte Carina Gehres und Karina Britzius einig.