Mit dem Bestehen der Gesellenprüfung haben 17 Auszubildende des Kfz-Mechatroniker-Handwerks ihre Ausbildungszeit abgeschlossen und gekrönt. 3 ½ Lehrjahre liegen hinter ihnen, in denen sie durch die Betriebe, die Berufsschule und ihr eigenes Engagement zu Fachkräften heranreiften. Herr Cedric Basten konnte, aufgrund seines Abiturs, bereits ein Jahr früher seine Ausbildung erfolgreich abschließen. Ende Januar 2024, erhielten sie ihr Zertifikat, das sie als Handwerksgesellen auszeichnet und mit dem sie ab dem 1. Februar als solche in die Arbeitswelt mit hoher Eigenverantwortlichkeit, aber auch entsprechender Bezahlung starten können. Der eigentliche Gesellenbrief wird den Absolventen im Rahmen einer Freisprechungsfeier der Handwerkskammer Koblenz überreicht werden.

Es gratulieren der gesamte Prüfungsausschuss sowie die BBS Idar-Oberstein. Ein besonderer Dank gilt dem Autohaus Stein in Rhaunen für die zur Verfügungstellung eines Hochvolt-Fahrzeugs und der Artillerieschule in Idar-Oberstein sowie der BBS Idar-Oberstein für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die Prüfung.

v.l.n.r.: Cedric Basten, Tim Wagner, Martin Hahnefeld (hinten, Berufsschullehrer), Jan-Philip Geiß, Leon Jonas, Elia Michel, Brenda Wilcox, Justin Schmidt, Darvin Schumacher, Tim Leyendecker, Nils Zwick, Emanuel Werner, Kira Mattes, Connor Saam, Michael Maurer (Prüfungsausschuss), Julian Patz, Michéle Heinz, Julian Jung, Simon Hildebrandt und Thomas Fuchs (Prüfungsausschuss)