Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres und der Berufsfachschule der BBS Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule starten in die Sommerferien. Ein Großteil der BVJ-Schüler konnte die Berufsreife erlangen. „Das erfüllt uns mit Stolz“, betont Lehrer Achim Feistel, „im BVJ werden wichtige Grundsteine für die spätere berufliche Ausbildung gelegt.“ Die meisten Schüler werden nach dieser Schulform die Mittlere Reife anstreben, einen Ausbildungsplatz suchen oder eine weitere Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit besuchen. Das Berufsvorbereitungsjahr bereitet Jugendliche ohne Berufsreifeabschluss auf den Eintritt in ein Ausbildungsverhältnis vor. „Die Schüler zu begleiten und eine positive Entwicklung zu beobachten, bereitet Freude“, resümiert Lehrerin Sabine Glaser-Fuß. „Wenn Praktika gut verlaufen, der Schüler mitarbeitet und ein Ausbildungsverhältnis zu Stande kommt, sind wir zufrieden.“

Auch die Schüler der Berufsfachschule I, die sich in die Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege, Gewerbe und Technik, Wirtschaft und Verwaltung, gliedert, haben zu Sommerferienbeginn einen wichtigen Zwischenschritt erreicht. Neben der Förderung von beruflichen und allgemeinen Kompetenzen und dem Sammeln von praktischen Erfahrungen, können sie sich mit dem Zeugnis für die Berufsfachschule II qualifizieren und im zweiten Jahr ihre Mittlere Reife erlangen. „Mir persönlich ist es wichtig, den Schülern für die BF II und auch für die Suche nach einem Ausbildungsplatz, grundlegende Werte, wie Respekt füreinander mitzugeben und sie aber auch Eigenverantwortung zu lehren“, zieht Mechthild Seiler ein Fazit. „Macht was aus eurem Leben!“ gibt die Klassenlehrerin der Berufsfachschule I für Gesundheit und Pflege mit auf den Weg.