Am letzten Schultag von den Sommerferien hat der Leiter der BBS Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule Gerd Zimmermann zu einer besonderen Dienstbesprechung eingeladen. Es gab nur einen Tagesordnungspunkt, nämlich die Verabschiedung einer wohlverdienten Kollegin, Oberstudienrätin Renate Pfarr-Lippe, die ab sofort in der Altersteilzeit ihren Ruhestand genießt.

Ihr erstes und zweites Staatsexamen hat sie im Lehramt Gymnasien absolviert. Seit 1991 hatte Renate Pfarr-Lippe eine Planstelle an der damaligen BBS Wirtschaft. Sie war von Anfang an am beruflichen Gymnasium mit ihren Fächern Chemie und Biologie und bei den Medizinischen Fachangestellten in den medizinischen Lernfeldern eingesetzt. In der Berufsfachschule hat sie lange Jahre auch die Fächer Mathematik und Physik unterrichtet. In der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz übernahm sie seit deren Bestehen das Lernfeld Gesundheit. Ihre Vielseitigkeit und Fachkompetenz zeigte Oberstudienrätin Pfarr-Lippe auch in der Ausbildung von Referendaren, die sie mit umfassendem Wissen betreute. Davon wusste Studienrätin Selina Hoang zu erzählen, die sich als ehemalige Referendarin von Pfarr-Lippe ein Urteil darüber erlauben konnte. Rita Rittmann, ehemals Schülerin von der frischgebackenen Pensionärin, würdigte sie in ihrer Rede als zuverlässige und umfassend eingesetzte Lehrerin, die auch als Gesundheitsmoderatorin in der Schule viele Gesundheitsprojekte durchgeführt hat. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich für die geleisteten Dienste und wünscht Frau Pfarr-Lippe eine schöne Zeit im Ruhestand im Kreis der Familie.

Im Rahmen der Dienstbesprechung wurde ebenfalls Studienrätin Lisa Borgward verabschiedet, die aus persönlichen Gründen nach vier Jahren die Schule verlässt.

Oberstudienrat Armin Emmerich erhielt seine Urkunde. Er wurde bereits 2019 in die Altersteilzeit verabschiedet und gilt ab sofort als Pensionär.

(v.l.n.r: Selina Hoang, Rita Rittmann, Schulleiter Gerd Zimmermann, Renate Pfarr-Lippe, ÖPR-Vorsitzender Mario Passannante