Das Fremdsprachenzertifikat ist eine zusätzliche Qualifikation von Berufsschülern, die aussagekräftig berufsbezogene sowie praxisorientierte Fremdsprachenkompetenzen bescheinigt. Fremdsprachenkompetenzen sind Voraussetzungen für europaweite und internationale Mobilität und Flexibilität. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat findet sowohl bundesweit als auch international Anerkennung.
Die Prüfungen können für unterschiedliche Berufe oder Berufsgruppen auf drei Stufen abgelegt werden, orientiert an den Niveaustufen A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.
Dieses Schuljahr war die Teilnahme an der Zertifikatsprüfung Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe mit insgesamt 15 Kandidatinnen und Kandidaten der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule erfreulich groß.
Die Prüfung haben 14 Schüler und Schülerinnen mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg abgelegt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Schulleiter, Oberstudiendirektor Gerd Zimmermann die Zertifikate in den Geschäftsräumen in Georg-Weierbach an folgende Prüfungsabsolventen:
Niveau B1: Isabelle Klein, Susen Neuheuser, Alexa Schneider
Niveau B2: Sarah Dauphin, Tynisha Emmanuelli, Jessica Heub, Tim Lax, Philipp Schmidt, Daniel Tittel
Folgende Absolventen konnten leider nicht an der Verleihung der Zertifikate teilnehmen:
Kerim Ben Ali, Antonina Iablonska (beide B1) Luca Gisch, Luca Eß, Simon Tesfalem (alle B2)