Die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule besuchte mit den Fleischern und Fleischereifachverkäufern des zweiten Lehrjahres den Bornwiesenhof in Wilzenberg-Hußweiler. Begleitet wurde die Gruppe von ihren Fachlehrerinnen Melanie Groberg und Andrea Juchem.
Referentin Meike Jaschok, die mit ihrer Familie den Bornwiesenhof bewirtschaftet, führte die Teilnehmer über den Hof, der sich vor allen Dingen auf die Herstellung von Käse- und Milchprodukten spezialisiert hat.
Die Gruppe erhielt Informationen über die Käseherstellung und konnte dann in der Hofkäseschule an der Käsewerkstatt teilnehmen. Gemeinsam wurde ein Weichkäse hergestellt und verschiedene Käsesorten verkostet.
„Die Lerngruppe war begeistert und beeindruckt vom komplexen Handwerk der Käseherstellung und hat ganz viel Neues gelernt“, resümiert Lehrerin Andrea Juchem.
Da viele Metzgereien mittlerweile auch Käse im Verkaufssortiment haben und das Thema im Lehrplan der Fleischereifachverkäufer verankert ist, hilft das erworbene Wissen sicherlich auch im Berufsalltag weiter.