Bereits zum vierten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der BBS Harald-Fissler-Schule Idar-Oberstein am „Festival of Traditions“, einem europäischen Austauschprojekt, welches sich mit regionalem Handwerk beschäftigt, teil.

Die vier Auszubildenden aus den Abteilungen Schmuck, Edelstein und Hotelfach folgten dazu der Einladung der Partnerschule in Porto Sant´ Elpidio, Italien, und erlebten gemeinsam mit ihren beiden begleitenden Lehrkräften Daniela Rubino und Miriam Hoberg eine überaus spannende Zeit: In unterschiedlichen Workshops wurden zunächst unter Anleitung des weltweit bekannten Pasta-Produzenten Vincenzo Spinosi handgemachte Nudeln zubereitet und verköstigt. Im Anschluss konnte in der schuleigenen Patisserie typisches italienisches Eis zu dekorativen Törtchen verarbeitet werden, ehe man unter Anleitung ausgebildeter Barista das Verzieren von Kaffeegetränken mit Milchschaum erlernen konnte.

Dass die Partnerschule neben der Ausbildung in unterschiedlichen Zweigen der Gastronomie auch einen sozialen Schwerpunkt bietet, wurde im Workshop „Clown Therapie“ deutlich, in dem anhand des Beispiels des US-amerikanischen Arztes Hunter Doherty „Patch“ Adams erläutert wurde, wie wichtig Lachen und Wohlbefinden für den Genesungsprozess ist. Nach dem Vorbild heutiger Klinikclowns wurde dazu die Kunst der Luftballonmodellage zu Tieren und Blumen vermittelt.

Das regionale Kunsthandwerk wie die Bearbeitung von Keramik und die historische Baukunst wurden bei den facettenreichen Stadtbesichtigungen innerhalb der Region Marche lebendig: Während in den pittoresken Bergdörfern Montottone und Torre di Palme die mittelalterlichen Stadtkerne mit den schmalen Gassen typisches italienisches Flair verströmten, faszinierte in Sant Elpidio a Mare die einzigartige Sammlung des Schuhmuseums, welche einen großartigen Überblick über die Epochen seit der Römerzeit bietet.

Ein besonderes Highlight für die kunstbegeisterte Gruppe war der Besuch des Palazzo dei Priori, einem mittelalterlichen Renaissance-Palast im Zentrum der Stadt Fermo, der nicht nur großformatige Gemälde des Meisters Rubens präsentiert, sondern auch eine alte Bibliothek mit Büchern aus dem 15. Jahrhundert beherbergt und von unterirdischen Zisternen der Römerzeit umgeben ist.

Um auch das eigene regionale Handwerk im Ausland bekannt zu machen, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der BBS Harald-Fissler-Schule bei der öffentlichen Ausstellung unsere einzigartige Naheregion mit der Verköstigung von Kartoffelwurst und Sauerkraut. Im Gespräch mit den Besuchern wurde das Schleiferhandwerk und die regionale Schmuckkunst vorgestellt, Infomaterial des Edelsteinlands verteilt und Trommelsteine verschenkt. Die Italiener zeigten sich begeistert von so viel Engagement und auch die Schülergruppe zog ein positives Fazit: „So viele interessante Erfahrungen in einer solch kurzen Zeit machen zu dürfen, bereichert einfach ungemein, erweitert den Horizont und führt Europa noch enger zusammen!“