Im Rahmen des vierten transnationalen Treffens des Erasmus-Projekts „Woodworking” waren Oberstudienrat Jens Krass und Studienreferendarin Annika Loch im Januar in Poděbrady, Tschechien, zu Gast.

Dort trafen sie nicht nur auf die Gastgeber der regionalen Handelskammer Mittelböhmens, sondern auch auf Vertreter der Industrie- und Handelskammer in Rumänien und der Handwerkskammer Koblenz.

Sie erhielten alle gemeinsam durch unterschiedliche Ausflüge und Besichtigungen in der Region einen Einblick in das wirtschaftliche Geschehen sowie das Wirken der Handelskammer in Tschechien. Sie besichtigten unter anderem eine Bleiglasmanufaktur (Crystal Bohemia) in Poděbrady, einen mittelständischen Schreiner-/ Tischlerbetrieb, der auf Massivholzmöbel spezialisiert ist, einen Massivholzmöbelhersteller, der hauptsächlich für deutsche Möbelhäuser Tische produziert sowie eine berufliche Schule in Mladá Boleslav, in der Schüler in den Schreinerberufen in Theorie und Praxis ausgebildet werden.

Neben den zahlreichen kulturellen sowie wirtschaftlichen Besichtigungen stand der intensive Austausch der unterschiedlichen Nationen bezüglich der Ausbildungsvielfalt und regionalen Besonderheiten in den technischen Holzberufen im Fokus.
Bereits jetzt schon freuen sich alle Beteiligten dieses Projekts auf das fünfte Treffen, welches im März in
Ploiești, Rumänien stattfindet. Für das sechste und letzte Business-Treffen ist die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule Gastgeber.