Bereits im November fand im Rahmen des Erasmus-Projekts „We are ready for digital education“ ein weiteres Treffen im tschechischen Pribram statt.

Die Delegationen aus Idar-Oberstein, Speyer und Cadiz (Spanien) wurden zunächst in der Partnerschule der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule begrüßt, wo die Schüler der tschechischen Schule ihre digitale Ausstattung vorstellten. Hier konnten u.a. die virtuelle Realität mit Hilfe der Google Quest Brille ausprobiert werden.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch bei Microsoft in Prag. Nach einer Firmenbesichtigung wurden hier die „Künstliche Intelligenz Funktionen“ von Microsoft Office beeindruckend vorgestellt. Anschließend war genügend Zeit, die Hauptstadt Tschechiens zu erkunden.

Zum Abschluss präsentierten Schüler auf einer Messe die Produkte ihrer fiktiv erstellten Firmen. Hier diente die BBS Idar-Oberstein unter anderem als Juror und Preisverleiher. Abends besuchte die internationale Gruppe noch ein Eishockeyspiel.

Das nächste Treffen im Rahmen dieses spannenden Projekts findet im April des kommenden Jahres in Speyer statt. Abgeschlossen wird das Projekt schließlich im Juni im spanischen Cadiz.