Acht Berufsschüler der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein führte ein zweiwöchiges ErasmusPlus-Praktikum nach Brescia in der Lombardei. Die Provinz Brescia nahe dem beliebten Gardasee ist die drittgrößte italienische Industrieregion.

Die acht angehenden Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement nutzten die Chance, um die Berufswelt in Italien kennenzulernen und die Kultur des Gastlandes zu erleben. Dabei stellten sie große Unterschiede in den Unternehmenskulturen fest und erfuhren, dass es kein Klischee ist, dass die Italiener sehr viel Kaffee trinken.

Der begleitende Lehrer Studienrat Mario Passannante und die Praktikanten erlebten die italienischen Betriebe sehr offen und gastfreundlich. Besonders interessiert zeigten sich die Gastbetriebe am System der dualen Ausbildung in Deutschland.

Die Berufsschüler lebten gemeinsam in einer Wohngemeinschaft mit Praktikanten aus Spanien und Frankreich und konnten so neben beruflichen auch soziale und kulturelle Kompetenzen erwerben. Außerdem verbesserten sie ihre Englisch-Kenntnisse.

Zur italienischen Kultur gehört natürlich auch italienisches Essen. Daher lernten die Teilnehmer in einem Backworkshop bei Bäckermeister Luigi Bianchetti, wie man süße und herzhafte italienische Backwaren selbst herstellt.

Bildunterschrift:

Die ERASMUS-Praktikanten beim Backworkshop mit dem Bäckermeister (v.l.n.r): Alexa Schneider (Schneider & Schneider Kanzlei für Steuerberatung), Joel Anthoni (BioNTech), Annalena Glöckner (Westnetz), Kim Speth (Westnetz), Bäckermeister Luigi Bianchetti, Victoria Lingner (medheads IT GmbH), Luca Gisch (Leistenschneider Personaldienstleistungen), Sammy-Jo Hoffmann (Pfeffer Verpackungen), Jessica Heub (Autocenter Heub )