Im Rahmen der Berufsorientierungswoche der Klassen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) fand am Freitag, den 21. November 2025, das „Café Beruf“ an der Berufsbildenden Schule (BBS) Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule statt. Nach einem erfolgreichen Café Beruf im letzten Jahr, sollte auch in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler des BVJ sowie der Klassen BFI die Gelegenheit geschaffen werden, mehr über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven zu erfahren.
Bei dem interaktiven Event hatten die jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Firmen, Einrichtungen und Berufsberatern ins Gespräch zu kommen. In lockerer Atmosphäre – bei Kaffee und Snacks – konnten die Schülerinnen und Schüler sich über verschiedene Berufsfelder informieren, praxisnahe Einblicke in die Arbeit der Unternehmen gewinnen und sich durch Vorführungen und Mitmachangebote inspirieren lassen.
Zu den beteiligten Institutionen und Unternehmen gehörten unter anderem die Jugendberufsagentur, vertreten durch den Berufsberater der Agentur für Arbeit, Mitarbeiter des Jobcenters sowie Jobscout Marie Schilling. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer (HWK), die Firma Howatherm Klimatechnik GmbH, der Schwesternverband durch das Haus Göttschied sowie die Hahn Bau Gruppe und die Firma Josef Lubig GmbH waren vor Ort. Ebenso präsent: die Landwirtschaftskammer, Globus Markthalle Idar-Oberstein, Effgen Lapport Schleiftechnik und die Karriereberatung der Bundeswehr.
Verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung waren die Schulsozialarbeiterinnen Petra Gerth und Katja Siebert, die im BVJ tätig sind und für die IB Südwest gGmbH arbeiten. Sie danken nicht nur den beteiligten Unternehmen und Institutionen, sondern auch den Lehrkräften für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des Events. Ein besonderes Dankeschön ging an das Team der Hauswirtschaft, das für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sorgte.
„Café Beruf“ war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine ideale Gelegenheit, sich auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu orientieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.






