Aufnahmeantrag bis zum 1. März einreichen – Von Mittlerer Reife bis Abitur

Bei der Aufnahme in die verschiedenen Bildungsgänge der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule ist eine Frist (bis zum 1. März) zu beachten.

Für folgende Schulformen können Schülerinnen und Schüler sich ab sofort bewerben.

– Berufliches Gymnasium: Technik mit Schwerpunkt Biologietechnik oder Wirtschaft; Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

– Höhere Berufsfachschule: Wirtschaft oder Sozialassistenz; Ziel ist die Berufsqualifizierung und Fachhochschulreife.

– Berufsfachschule I: Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege oder Gewerbe und Technik oder Wirtschaft und Verwaltung; Ziel ist der Erwerb beruflicher Grundbildung und die Erfüllung der Schulbesuchspflicht.

– Berufsfachschule II: Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege oder Gewerbe und Technik oder Wirtschaft und Verwaltung; Ziel ist die Mittlere Reife.

– Fachschule Sozialwesen: Sozialpädagogik; Ziel ist staatlich anerkannte/r Erzieher/in (in Vollzeitform oder berufsbegleitender Form). Für die Bewerbung muss man mit dem Aufnahmeantrag das Halbjahreszeugnis einreichen, sofern noch kein Abschlusszeugnis vorhanden ist. Alle nötigen Zulassungsnachweise bitte in Form beglaubigter Kopien beifügen.

Im Beruflichen Gymnasium und in der Höheren Berufsfachschule ist es möglich den Unterricht live zu erleben. Die sogenannten „Offenen Wochen“ finden vom 19. Januar bis zum 6. Februar 2026 statt. Über die Homepage, www.bbs-io.de, kann man sich für einen Tag dazu anmelden.