Im Frühjahr 2025 hat die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule erstmals die KMK-Prüfung zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms DSD I PRO erfolgreich durchgeführt. Das DSD I PRO richtet sich an Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre berufsorientierten und praxisnahen Deutschkenntnisse zertifizieren zu lassen. Das Zielniveau des Sprachdiploms ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und ist sowohl in allen Bundesländern Deutschlands als auch international anerkannt. Mit dem DSD I PRO können die Jugendlichen ihre Deutschkenntnisse dokumentieren, die beispielsweise für die Aufnahme an Studienkollegs in Deutschland erforderlich sind. Darüber hinaus stärkt das Diplom das individuelle Bewerbungsportfolio der Schülerinnen und Schüler und verbessert ihre Chancen auf eine qualifizierte Ausbildung, einen Berufseinstieg oder ein Studium.
Im Schuljahr 2025/26 haben fünf Schülerinnen und Schüler der BBS Idar-Oberstein erfolgreich am DSD I PRO teilgenommen (v. l. n. r.): Saddam Elheyis, Yehya Alhaet, Anisa Tusha, Vladyslav Tkachenko, Denis Robyghno Rusu. Die Zertifikate wurden ihnen von Studiendirektorin Melanie Groberg und der Prüfungskoordinatorin Katharina Feifel überreicht.
Mit dem Angebot des DSD I PRO zeigt die BBS Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule ihr Engagement für die Förderung berufsrelevanter Sprachkompetenzen und die Unterstützung ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Ausbildung, Beruf und Studium.






