Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule I der Harald-Fissler-Schule Schwerpunkt Gesundheit und Pflege, stellten mit Fachlehrerin Anny Freymann eigene Seifen und Duschgels her.

Das kreative Projekt wurde im Rahmen eines Workshops zum Modul 3 zum Thema „Körperpflege für verschiedene Menschengruppen“ durchgeführt und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß sowie praktische Erfahrungen. Die Lerngruppe entwickelte beim Seifenherstellen wichtige Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie das präzise Abwiegen von Zutaten, das kreative Gestalten von Seifen und das sichere Arbeiten mit chemischen Substanzen.

Durch das selbst hergestellte Produkt lernten die Schüler und Schülerinnen, aus welchen Zutaten Seifen und Duschgels bestehen und warum es sinnvoll ist, auf natürliche Inhaltsstoffe zu achten.

„Es hat richtig Spaß gemacht, die Seifen selbst zu machen“, sagte Aziza, eine der Teilnehmerinnen. Auch Rami, ein anderer Schüler, war begeistert: „Das Duschgel ist super weich, und ich freue mich, es zu benutzen.“

Auch Fachlehrerin Anny Freymann zieht ein positives Fazit: „Körperpflege ist nicht nur eine Frage des äußeren Erscheinungsbildes, sondern auch ein wichtiger Aspekt der Hygiene.“ So zitiert sie auch die Begründerin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale:

„Hygiene ist die Grundlage der Gesundheit, und die Pflege des Körpers ist eine persönliche Angelegenheit, die die Würde und Individualität des Menschen respektiert.“