Nachdem bereits im Mai und Oktober 2022 Schülerinnen und Schüler an europäischen Projektwochen in Griechenland und Tschechien im Rahmen des Erasmus+ Projektes „For Healthy Europe“ teilnehmen konnten, empfing die BBS Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule, ihre europäischen Projektpartner im März 2023 zu einer ereignisreichen Projektwoche in und um Idar-Oberstein.

Während des dritten Arbeitstreffens des von der EU geförderten Projektes arbeiteten die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte aus Deutschland, Griechenland, Spanien und Tschechien gemeinsam an ausgewählten Aspekten rund um das Thema „gesunder Mensch – gesunder Planet“. Neben den interkulturellen Aktivitäten, die Diskussionen zu und eine kritische Perspektive auf ein „gesundes Europa“ der Zukunft anregten, waren es insbesondere die Workshops mit sportlichem Schwerpunkt, die die europäischen Jugendgruppen begeisterten und den kooperativen Zusammenhalt belebten. Gemeinsam für die europäischen Ziele im Austausch und in Bewegung zu bleiben, wurde zum Motto der Projektwoche.

Mit der Erkundung Idar-Obersteins als Juwel der Deutschen Edelsteinstraße und dem Besuch des Deutschen Edelsteinmuseums schaffte das deutsche Team unter der Leitung von Katharina Feifel und Jens Krass neben schulischen Erlebnissen auch viele Berührungspunkte mit der nationalen und regionalen Kultur. Ein weiteres Highlight in diesem Sinne gelang mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerinnen für das Fach Hauswirtschaftslehre Carina Faupel und Silke Schätzel: Mit ihren Klassen aus dem Berufsvorbereitungsjahr kreierten sie einen eindrucksvollen Mittagstisch, der die Gäste zu Begeisterung und Lob veranlasste. Nicht zuletzt die gemeinsame Erkundung der Städte Trier und Mainz rundete das lernreiche und gelungene Projekttreffen ab.

Das über einen Zeitraum von zwei Jahren angelegte Projekt „For Healthy Europe“, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte auch intensiv mit dem europäischen Schulnetzwerk eTwinning arbeiten, findet dieses Jahr in Spanien seinen Abschluss.