In der Zeit vom 16.01.2023 bis zum 03.02.2023 haben die Schüler der allgemeinbildenden Schulen, die im Sommer ihre Mittlere Reife machen, die Möglichkeit den Unterricht an der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule hautnah mitzuerleben.

Sie können sich anschauen, wie in der Schule praxisorientiert auf die Fachhochschulreife bzw. das Abitur vorbereitet wird. Die Jugendlichen können Lernsituationen erleben, die realistische Abläufe in Unternehmen abbilden und auf das Berufsleben vorbereiten.

Im Austausch mit anderen Jugendlichen lernen sie eine moderne Schule kennen, die auch die Möglichkeit bietet, im europäischen Ausland Praktika zu absolvieren.

Auf der Homepage unter https://bbs-io.de/offene-wochen/ steht ein Anmeldeformular zur Verfügung. Hier kann die Schulform und die bevorzugte Fachrichtung ausgewählt werden. Im Beruflichen Gymnasium kann das Abitur in der Fachrichtung Wirtschaft oder Technik (Schwerpunkt Umwelttechnik) erworben werden. Die Höhere Berufsfachschule bietet die Fachrichtungen Wirtschaft oder Sozialassistenz.

Die Schule erstellt je nach Interesse einen individuellen Stundenplan für jeden Schüler, der dann einen ganz normalen Schulalltag in der Berufsbildenden Schule erleben kann.