Das Berufsvorbereitungsjahr der Harald-Fissler-Schule mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft/Gesundheit/Pflege besuchte gemeinsam mit Klassenlehrerin Silke Schätzel sowie den Sozialarbeiterinnen Petra Gerth und Silvia Meiers-Selcuk den Hochseilgarten in Idar-Oberstein.

Nach einem kurzen Aufwärmen wurden Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teambildung in diversen Spielen geschult. Danach legten die Schüler Klettergurte und Helme an und erhielten von den Trainern Britta Pfeiffer und Thomas Palmrot eine Sicherheitsunterweisung.

Die Schüler starteten ihr Erlebnis auf dem „Mohawk-Walk“, einem Niederseil-Parcour, der ersten Balanceübungen dient und auf eine Technik der Mohawk-Indianer in den Everglades zurückgeht. Anschließend förderte man das Arbeiten im Team. Die Schüler balancierten über eine Seilbrücke und wurden von ihren Teammitgliedern gesichert. Ein Highlight war der Schwebebalken. Hier mussten die Kletterer einen Schwebebalken über eine Strickleiter erklimmen und den Parcours mit Sicherung, aber ohne Handlauf, absolvieren.

Abgerundet wurde der schöne Tagesausflug mit einem Picknick sowie einem gemeinsamen Fußballspiel.

Klassenlehrerin Silke Schätzel zieht ein positives Fazit: „Das war ein schöner Einstieg in das neue Schuljahr, der vor allen Dingen die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt hat.“