An Pfingsten starteten zehn Schüler der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein zu einem zweiwöchigen Erasmus-Projekt auf die englischsprachige Mittelmeerinsel Malta.

Die Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium, der Höheren Berufsfachschule und der Berufsschule besuchten zuerst eine Woche lang einen Englisch-Sprachkurs an der Alpha School of English in San Pawl il-Baħar. In der zweiten Woche erlebten sie das Programm „Nachhaltigkeit in Aktion“. Bei dem Projekt ging es darum, aktuelle Umweltprobleme zu analysieren und einen Vergleich der Nachhaltigkeit zwischen den Ländern Malta und Deutschland zu ziehen. Der projektorientierte Ansatz mit verschiedenen Outdoor-Aktivitäten und der Einsatz verschiedener digitaler Tools machte das Projekt zu einem besonderen Erlebnis.

Die zehn Teilnehmer und Oberstudienrat Mario Passannante, der die Gruppe in der ersten Woche begleitete, erkundeten in ihrer Freizeit die Hauptstadt Valletta und die alte Hauptstadt Mdina. Aber auch Wassersport und viele andere Sehenswürdigkeiten Maltas und der Nachbarinseln Gozo und Comino standen auf dem Programm.  Die Schüler lebten zusammen in Wohngemeinschaften und mussten so gemeinsam in eine fremde Kultur eintauchen und füreinander Verantwortung übernehmen.

Alessio Fürstenberg-Franzmann, Auszubildender Industriekaufmann bei Müller Präzisionswerkzeuge in Sien war von der Teilnahme an dem Erasmus-Programm auf der sonnigen Insel Malta begeistert und ist sich sicher, Malta wieder zu besuchen. Vor allem die beeindruckenden Naturlandschaften und die einzigartige Kultur und Küche begeisterten auch die anderen Reisenden von der Harald-Fissler-Schule. Lediglich das maltesische Nationalgericht Hase, es soll 365 verschiedene Rezepte dafür auf Malta geben, wollte niemand während des Aufenthalts verkosten.