Skifahrt 2025

Auch für das Schuljahr 2024/25 planen wir an der BBS Idar-Oberstein wieder unsere klassenübergreifende Skifahrt durch. Eine tolle Woche voller Schnee, Spaß, Skifahren und Snowboarding erwartet Euch im Zillertal!

Es können insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Durch lizenzierte Ski- und Snowboard-Übungsleiter aus dem Lehrerteam, die Euch das Skifahren bzw. Snowboarden beibringen können, ist es möglich, diese Fahrt vergleichsweise kostengünstig anzubieten.

Ehemalige Skifahrten

2024 : 19. Ski- und Snowboardwoche im Zillertal

In bewährter Tradition fuhr die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule bereits zum neunzehnten Mal zur Ski- und Snowboardwoche. Auch in diesem Jahr ging es ins Skigebiet Hoch Zillertal/Hochfügen, das mit seinen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Pisten für alle Ansprüche was zu bieten hatte. 50 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen und Klassen wurden von 7 Lehrkräften der BBS begleitet.

Zum Erlernen der richtigen Fahrtechnik standen den Schülern sechs nach individuellem Leistungsstand differenzierte Ski- und eine Anfänger-Snowboardgruppe zur Verfügung, die von den Lehrkräften der Berufsbildenden Schule in Eigenregie qualifiziert unterrichtet und betreut wurden. Für sieben Snowboard- und zwanzig Skianfänger hieß es bei durchwachsenem Wetter und guten Schneeverhältnissen, den ungewohnten Umgang mit dem Brett bzw. den Brettern unter den eigenen Füßen zu erlernen. Die Anfängerpisten stellten schon nach wenigen Tagen keine Herausforderung mehr dar, so dass auch die Neulinge im Laufe der Woche in der Lage waren, die Pisten des großen Skigebietes zu erkunden. Auch für die Fortgeschrittenen erteilten die ausgebildeten Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule den Ski- bzw. Snowboardunterricht. Bereits zum zweiten Mal waren Schülerinnen und Schüler des Sport Leistungskurses dabei, die sich einer benoteten Prüfungsfahrt stellen und abends noch an einigen Theoriestunden teilnehmen mussten. Das Lehrerteam freute sich, dass die Schüler vielfältige Aufgaben während der Woche in eigener Verantwortung durchführten. Sehr gelungen war beispielsweise der Gruppenabend mit verschiedenen Aktivspielen. Ein Highlight waren zweifelsohne die Karaoke-Auftritte der Lehrinnen und Lehrer. Die Organisation und Durchführung des kurzweiligen Abends übernahmen drei Schüler aus unterschiedlichen Schulformen.

Die traditionelle Ski- bzw. Snowboardtaufe bildete den Höhepunkt des Abschlussabends. Alle Anfänger erhielten in einer nicht ganz ernst gemeinten Zeremonie einen Taufnamen, der sich auf persönliche Missgeschicke oder auffällige skifahrerische Eigenschaften der Vortage bezog. Verletzungen während der gesamten Woche ließen sich leider nicht vermeiden, taten der ausgesprochen guten Stimmung der Teilnehmer aber keinen Abbruch, so dass die Fahrt wieder ein voller Erfolg war. Viele Schüler fassten bereits auf der Rückfahrt den Entschluss auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

 

2023: Wintersportwoche der Berufsbildenden Schule war ein voller Erfolg!

In bewährter Tradition fuhr die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule bereits zum achtzehnten Mal zur Ski- und Snowboardwoche. Auch in diesem Jahr ging es ins Skigebiet Hoch Zillertal/Hochfügen, das mit seinen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Pisten für alle Ansprüche was zu bieten hatte. 58 Schüler aus unterschiedlichen Schulformen und Klassen wurden von 7 Lehrern der BBS begleitet. Dabei wollten vierundvierzig Schüler Skifahren und 14 Snowboarden. Neu war in diesem Jahr, dass zum ersten Mal die Schüler des Sport-Leistungskurs teilgenommen haben. Hochmotiviert waren sie dabei, das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Flankierend dazu wurden am Abend von Oberstudienrat Martin Mayer und Studienrat Marc Feis Unterrichtseinheiten angeboten. Nachdem dann donnerstags endlich der Notentermin vorbei war, konnten alle das herrliche Wetter und die tolle Schneelage ohne Druck genießen. Die Schüler hatten die Möglichkeit zwischen Skifahren und Snowboarden zu wählen.

Zum Erlernen der richtigen Fahrtechnik standen den Schülern sieben nach individuellem Leistungsstand differenzierte Ski- bzw. Snowboardgruppen zur Verfügung, die von den Lehrkräften der Berufsbildenden Schule in Eigenregie qualifiziert unterrichtet und betreut  wurden. Für acht Snowboard- und dreißig Skianfänger hieß es bei blauem Himmel und guten Schneeverhältnissen, den ungewohnten Umgang mit dem Brett bzw. den Brettern unter den eigenen Füßen zu erlernen. Die Anfängerpisten stellten schon nach wenigen Tagen keine Herausforderung mehr dar, so dass auch die Neulinge im Laufe der Woche in der Lage waren, die Pisten des großen Skigebietes zu erkunden. Auch für die fortgeschrittenen Schüler erteilten die ausgebildeten Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule den Ski- bzw. Snowboardunterricht in eigener Regie.

Das Lehrerteam freute sich, dass die Schüler vielfältige Aufgaben während der Woche in eigener Regie durchführten. Sehr gelungen war beispielsweise der Gruppenabend mit verschiedenen Aktivspielen. Die Organisation und Durchführung des kurzweiligen Abends übernahmen vier Schüler aus unterschiedlichen Schulformen.

Die traditionelle Ski- bzw. Snowboardtaufe bildete den Höhepunkt des Abschlussabends. Alle Anfänger erhielten in einer nicht ganz ernst gemeinten Zeremonie einen Taufnamen, der sich auf persönliche Missgeschicke oder auffällige skifahrerische Eigenschaften der Vortage bezog.

Schmerzende Körperteile ließen sich vor allem bei den Anfängern nicht vermeiden, taten der ausgesprochen guten Stimmung der Teilnehmer aber keinen Abbruch, so dass die Fahrt wieder ein voller Erfolg war. Viele Schüler fassten bereits auf der Rückfahrt den Entschluss auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

 

Galerie

Ihr möchtet einen kleinen Einblick in unsere Skifahrt erhalten? Schaut euch dieses Video an:

Skifahrt Januar 2024

Weitere Infos:

    • Die Anmeldebögen gibt´s in den Schulbüros der Abteilungen Technik und Wirtschaft.
    • Schnell sein lohnt sich, da die mögliche Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt ist!
    • Nach erfolgter Anmeldung werden die Voraussetzungen zur Teilnahme geprüft. Sind diese gegeben, erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail mit Informationen zum weiteren Ablauf. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und die Anzahlung von 150 € zu leisten.
    • Zusätzlich findet vor Fahrtbeginn eine Infoveranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Der Termin wird zeitgerecht mitgeteilt.
    • Außerdem werden alle Teilnehmenden einer Teams-Gruppe hinzugefügt, über die alle weiteren organisatorischen Maßnahmen erfolgen.

Noch Fragen?

Ansprechpartner:          Hr. Giehl (giehl.christian@bbs-io.de)

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!