Anmeldefristen für unsere Bildungsgänge

Wie in jedem Jahr ist für die Aufnahme in die verschiedenen Bildungsgänge der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, Harald-Fissler-Schule eine Frist zu beachten.

Für folgende Bildungsgänge sollen die Anmeldungen bis zum 1. März 2022 erfolgen:

Berufliches Gymnasium,
Technik (Schwerpunkt Umwelttechnik) oder Wirtschaft, Ziel: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Berufsoberschule I
Technik oder Wirtschaft und Verwaltung, Ziel: Fachhochschulreife

Höhere Berufsfachschule
Wirtschaft oder Sozialassistenz, Ziel: Berufsqualifizierung und Fachhochschulreife

Berufsfachschule I
Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege oder Gewerbe und Technik oder Wirtschaft und Verwaltung; Ziel: Erwerb beruflicher Grundbildung, Erfüllung der Schulbesuchspflicht

Berufsfachschule II
Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege oder Gewerbe und Technik oder Wirtschaft und Verwaltung; Ziel: Mittlere Reife

Fachschule für Technik
Maschinentechnik, Schwerpunkt Maschinenbau; Ziel: Staatlich geprüfte/r Techniker/in Berufliche Weiterbildung neben der beruflichen Tätigkeit (Abendunterricht)

Fachschule Sozialwesen
Sozialpädagogik, Ziel: Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (in Voll- oder Teilzeitform)

Für die Bewerbung muss zusammen mit dem Aufnahmeantrag das Halbjahreszeugnis eingereicht werden, sofern noch kein Abschlusszeugnis vorhanden ist. Bitte fügen Sie der Anmeldung die notwendigen Zulassungsnachweise in Form von beglaubigten Kopien bei. Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Inhalten finden Sie auf der Homepage.

Berufsbildende Schule Idar-Oberstein
Harald-Fissler-Schule