Rückblick auf das gemeinsame Abenteuer „Bildung“ – eine rundum gelungene Abschlussfeier

Der stellvertretende Schulleiter Markus Müller begrüßte am Freitagabend die zahlreichen Gäste, die in die feierlich dekorierte Aula der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein gekommen waren. Er gratulierte den Absolventen der Höheren Berufsfachschule mit den Fachrichtungen Sozialassistenz und Wirtschaft und sprach ihnen für ihr Engagement sowie ihre Leistungen ein großes Lob aus. Ebenso betonte er, dass ihr Abschluss nun einen großen, erreichten Meilenstein darstellt, der die Basis für die Arbeitswelt bildet. Jedoch ende das Abenteuer „Bildung“ hier nicht abrupt, die Schüler begeben sich von nun an auf den Weg des lebenslangen Lernens.

Im Anschluss richtete Abteilungsleiterin Claudia Moser ihr Grußwort an die Absolventen sowie die zahlreichen Gäste. Sie war sichtlich überwältigt von der feierlichen Atmosphäre, als auch sie ihre Glückwünsche an die Schüler richtete. Hierbei sprach sie die Schüler als „Generation Z“ an. Sie seien eine Generation, die für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Vielfalt, Toleranz und Chancengleichheit stehe. Der Unterschied zu vorherigen Generationen liege darin, dass sich diese Generation dadurch auszeichne, dass Neugierde, Offenheit und Unabhängigkeit im Fokus stünden. Ebenso strebe diese Generation eine optimale Work-Life-Balance an. Moser hielt jedoch im selben Atemzug fest: „Diese Schüler haben nicht weniger Leistungswillen, sie müssen nur anders motiviert werden“. Am Ende sprach auch sie, wie ihr Vorredner, ihren Dank an die Eltern, das Lehrerteam, die Klassenleiter sowie die Lehrerinnen Carina Gehres, Britta Pfeiffer und Carina Britzius für die wunderbare Dekoration und Organisation der Feier aus.

Aber auch die Absolventen ließen es sich nicht nehmen, das Wort an die Gäste sowie die Lehrer zu richten. Sie ließen die gemeinsame Zeit mit den unterrichtenden Lehrkräften Revue passieren und gaben Einblicke in besondere Erlebnisse innerhalb des Unterrichtes. Besonders wichtig war es ihnen, dass sie allen Lehrern, vor allem aber ihren Klassenlehrern Marc Feis, Mario Passannante und Stephanie Preußler, einen Dank für ihre Unterstützung aussprechen konnten.

Bevor der Moment der Zeugnisübergabe endlich kam, ergriffen die drei Klassenleitungen das Wort. Den Anfang machte Stephanie Preußler. Sie blickte zurück in die Vergangenheit und verglich den zurückgelegten Weg mit gebuchten Pauschalreisen oder bei einigen Schülern sogar auch mit einer Last-Minute-Reise. Beim Blick in die Zukunft stand für sie jedoch fest, dass sich nun alle auf ihre Traumreise begeben, bei der sie Mut, Gelassenheit und Toleranz im Gepäck haben. Der Klassenlehrer Marc Feis betonte, dass er in der gemeinsamen Zeit sehr viel Herzlichkeit erlebt habe. Es sei eine Zeit gewesen, in der nicht nur gearbeitet, sondern auch zusammengelebt wurde. Mario Passannante war voller Freude und Stolz die Zeugnisse überreichen zu dürfen. Er hielt am Ende nochmal fest: „Es war eine Zeit voller Höhen und Tiefen“. Im Anschluss an diese Ansprachen überreichten die Klassenlehrer sowie der stellvertretende Schulleiter die Zeugnisse.

Zum Abschluss wurden die Absolventen und die Gäste mit dem Lied „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache feierlich entlassen. Dieses spielte Oberstudienrätin Natalia Schinhofen am Klavier und Carina Britzius übernahm ganz spontan den Gesang. Natalia Schinhofen sorgte gemeinsam mit den Schülern während der gesamten Abschlussfeier für eine schöne musikalische Unterstützung. Dafür erhielt sie am Ende lauten Applaus sowie einen Blumenstrauß. Bei einem kleinen Umtrunk klang die Feier aus.

HBW Wirtschaft 21, Klassenleitung: Mario Passannante

Mihraban Ahmed (Birkenfeld); Nils Hahn (Dickesbach); Joshua Klemm (Hennweiler); Farah Alfakih, Justus Jonas Beck, Ivan Bedrin, Aichatou Diombera, Lucas Griebel, Jenny Jung, Andreas Kobert, Isabela Lopez, Daniel Schlegel, Gabriel Sperling, Julian Stürz (alle Idar-Oberstein) Jasmin-Michelle Banse (Kirn); Colin Fuchs (Mittelreidenbach); Kim Leon Moosmann (Niederbrombach); Leonie Anna Janzen (Rhaunen); Laura Emily    Küther (Rötsweiler-Nockenthal)

HBF Sozialassistenz 21 a, Klassenleitung: Stephanie Preußler

Hannah Reusch, Baumholder; Xenja Albert, Jessica Slastin (beide Birkenfeld); Julia Kühnreich (Hennweiler); Thora Linnea Bönigk (Herborn); Henri Adam (Idar-Oberstein); Maximilian Kuschel (Jeckenbach); Emily al Faraj (Kirn); Mariella Werle (Meisenheim); Marie Bendlage, Leonie Schäfer (beide Merxheim); Pia Zimmermann (Oberkirn); Alina Rohr (Ruschberg); Hanna Kuhn (Weiler bei Monzingen)