Berufliches Gymnasium

NEU: Ab dem Schuljahr 2024/2025 berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Biologietechnik

Fachrichtungen

Studiendirektor Dominik Rudolphy

zuständig für:

• Berufliches Gymnasium

rudolphy.dominik@bbs-io.de

Zielsetzung

Das Berufliche Gymnasium unterscheidet sich von den allgemeinbildenden Gymnasien darin, dass es als besonders attraktives Angebot für Jugendliche mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) nur aus der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 bis 13) besteht.
Es führt als gymnasiale Oberstufe mit berufsbezogenen Bildungsangeboten in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife. Das Abiturzeugnis verleiht die Berechtigung, an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland jedes Fach zu studieren.

Aufnahmevorraussetzung

In die Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums kann aufgenommen werden, wer

• den qualifizierten Sekundarabschluss I oder einen gleichwertigen Abschluss mit einem Notendurchschnitt (arithmetisches Mittel aus den Zeugnisnoten der Pflicht- und Wahlpflichtfächer) von mindestens 3,0 besitzt, wobei keines der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik schlechter als mit “ausreichend” bewertet sein darf,
  • an einem Gymnasium in die Jahrgangsstufe 11 versetzt ist,
  • an einer Integrierten Gesamtschule die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erworben hat,
  • den qualifizierten Sekundarabschluss I aufgrund der Berufsschulverordnung besitzt.

In die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums kann aufgenommen werden, wer (unter bestimmten Voraussetzungen) in der gleichen Fachrichtung die Fachhochschulreife erworben oder eine zweijährige höhere Berufsfachschule abgeschlossen hat.

Gliederung und Dauer

Das Berufliche Gymnasium gliedert sich in die

• Einführungsphase (11/1 und 11/2) sowie
  • die Qualifizierungsphase (12/1, 12/2, 13/1 und 13/2).

Stundentafel der Einführungsphase

Fachrichtung Wirtschaft Fachrichtung Technik Wochenstunden
A. Pflichtfächer
I. Kernfächer
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (K) Technik (K) 5 1)
Deutsch (K) 4
Mathematik (K) 4
Erste Fremdsprache – Englisch (K) 4
II. Grundfächer
Chemie (G) 2
Physik (G) 2
Volkswirtschaftslehre (G) Biologie (G) 3 (W) / 2 (T)
Zweite Fremdsprache – Spanisch (G) 3 2)
Religionslehre/Ethik (G) 2
Sport (G) 2
Gemeinschaftskunde 2 (W) / 3 (T)
Informationsverarbeitung 2
B. Wahlfächer
Nach den Möglichkeiten der Schule je Klasse bis zu 2

1) Für Schüler aus Bildungsgängen für Wirtschaft kann der Unterricht unter Verzicht auf Rechnungswesen auf 3 Wochenstunden reduziert werden.

2) Unterricht in der zweiten Fremdsprache kann entfallen für Schüler, die in der Sekundarstufe I mehr als zwei Jahre Unterricht in dieser Sprache als Pflicht- oder Wahlpflichtfach erfolgreich besucht haben. Erfolgreich war der Besuch, wenn in dem für die Aufnahme in das Berufliche Gymnasium erforderlichen Zeugnis mindestens die Note “ausreichend” erreicht wurde.

Abschluss

Die Abiturprüfung wird im zweiten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 13 (13/2) durchgeführt.

Auf der Basis von bestimmten Leistungsanforderungen in der Jahrgangsstufe 12 kann am Beruflichen Gymnasium der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Fachrichtung Wirtschaft

Das Abitur am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft vermittelten Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge für beinahe jedes Studium bzw. jeden Beruf. Im Unterschied zum Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium umfasst unser Bildungsangebot zusätzlich zu den bekannten allgemeinbildenden Fächern auch bildungsgangspezifische, berufsbezogene Lerninhalte. Unser berufliches Gymnasium zeichnet sich durch eine Vielzahl von Leistungskurskombinationen in einem flexiblen Kurssystem bei angenehmen Unterrichtszeiten aus.

Fachrichtung Technik

Das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Technik richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, welche einen berufsorientierten Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife mit technischen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten erwerben wollen. Das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Technik bietet eine praxis- und berufsorientierte Vorbereitung z.B. auf die Studieninhalte zukunftsorientierter Ingenieurstudiengänge. Unser berufliches Gymnasium zeichnet sich durch eine Vielzahl von Leistungskurskombinationen in einem flexiblen Kurssystem bei angenehmen Unterrichtszeiten aus.

Berufliche Perspektiven

Mit dem Abitur am Beruflichen Gymnasium erhalten die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife, unabhängig von den gewählten Fächern oder Schwerpunkten. Unsere Abiturientinnen und Abiturienten können im Anschluss an jeder Hochschule (Universitäten und Fachhochschulen) studieren.

Darüber hinaus bereitet die Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Biologietechnik, insbesondere auf folgende Berufsausbildungen und Studiengänge vor:

• Ausbildung Biologielaborant/in, Chemielaborant/in, Biologisch Technische(r) Assistent/in
  • Studium der Verfahrenstechnik, Umwelttechnik
  • Studium der Biologie, Bioinformatik
  • Studium der Medizin, Medizinformatik, Medizintechnik
  • Studium der Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Bioprozesstechnik
  • u.a.

Die Fachrichtung Wirtschaft bereitet insbesondere auf folgende Berufsausbildungen und Studiengänge vor:

• Ausbildung im kaufmännischen Bereich (bspw. Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, u.a.)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspädagogik
  • Studium der Volkswirtschaftslehre
  • Studium der Informatik, Medieninformatik